The history of Weinsalon natürel

In 2014 only five winemakers from three different countries gathered for a little in-house exhibition in „La Vincaillerie” in Cologne Ehrenfeld. A small in-house exhibition, presenting only small producers of natural wine, in contrast to the world’s biggest wine fair 'ProWein' in Düsseldorf, that took place the same week-end. After great feedback both from winemakers and visitors the first version of Weinsalon natürel was set up in 2015. The first natural wine fair in Germany was born and about 50 natural winemakers from all over Europe came to Cologne to present their wines to an international audience. Still set up as an alternative program to the 'ProWein' trade fair in Düsseldorf, Weinsalon natürel has kept its status as Germany’s biggest natural wine trade fair for wines that fit into the criteria that are applied at the fair (nothing added – nothing removed; max 30mg/l sulphur). It manages to bring the who-is-who of Germany’s natural wine scene and other European top producers to Cologne ever since.

Weinsalon natürel 2015 - Jack in the box
Weinsalon natürel 2015 – Jack in the box

The fact that Weinsalon natürel is going into its sixth edition is telling its own tale and that of natural wine in Germany. Alongside the development of Weinsalon natürel the number of German natural winemakers has grown constantly over the past seven years. Not too long ago you could only find a handful of German producers who had the courage to produce wines without additives. Nowadays Germany's natural wine makers are internationally well respected. Their courage has also been influential for big producers who now want to follow the trend adding natural wines to their portfolios.

Hören Sie hier einen Audiobeitrag von Manou Fuchs aus dem Jahr 2019. Mit Stimmen von Surk-ki Schrade, Helmut Gote, Winzern und Messebesuchern.

The Organizers

So, who is in charge? Surk-ki Schrade, owner of “la Vincaillerie” and natural wine merchant since 2010 has long been a mouthpiece of the natural wine scene as well as patron and mentor for many young winemakers in Germany. She has a broad network and is well respected internationally for her courage and her pioneering spirit. In 2021 she has published the first German authored book about natural wine “Natürlich Wein” in which she gives an overview about the history of wine in general as well as the status quo of natural wine in Germany. In 2020 she initiated the founding of Naturknall e.V., an association whose aim is to represent the interests of German natural winemakers. Many members of the association take a big part in organizing and conducting this year’s Weinsalon natürel.

As this question has been asked many times in the past: Weinsalon natürel is not a wine fair that presents the product line of la Vincaillerie, but there is of course some overlapping. So, feel free to check out the store or the website...There is a lot to discover!

Surk-ki Schrade
EN

Die Geschichte des Weinsalons

Der Vorläufer des heutigen Weinsalons natürel war im Jahre 2014 eine kleine Hausmesse mit lediglich fünf ausstellenden Winzern aus drei Ländern im Ladenlokal der Vincaillerie in der Leostraße in Ehrenfeld. Eine Hausmesse für Naturwein, als Kontrastprogramm zur zeitgleich stattfindenden größten Weinmesse der Welt, der ProWein in Düsseldorf. Nach der hervorragenden Resonanz der teilnehmenden Winzer und anwesenden Gäste, wurde bereits im Folgejahr der Weinsalon wie wir ihn heute kennen ins Leben gerufen: Als erste Naturweinmesse in Deutschland! Damals bereits mit 50 Winzern aus ganz Europa – natürlich wieder zeitgleich zur parallel stattfindenden ProWein. Seit jeher ist der Weinsalon natürel nach den hier geltenden Kriterien für Naturwein (nichts rein – nichts raus & bis maximal 30mg/l Gesamtschwefelgehalt) die größte Naturweinmesse Deutschlands, die es schafft, das Who is Who der deutschen Naturweinszene neben anderen europäischen Spitzenwinzern an einem Wochenende in Köln zu versammeln.

Weinsalon natürel 2015 - Jack in the box
Weinsalon natürel 2015 - Jack in the box

Dass der Weinsalon nun nach zwei Jahren pandemiebedingten Aussetzens bereits in die sechste Ausgabe geht, spricht ebenfalls für sich. Nicht nur der Weinsalon ist über die Jahre gewachsen, auch die Naturweinszene in Deutschland bekommt jährlich starken Zuwachs. Was vor einigen Jahren noch vereinzelte Mutige waren, die sich trauten Wein ohne Zusatzstoffe zu produzieren, ist inzwischen eine Szene geworden, die sich international immer mehr Anerkennung verdient. Mit ihrem Mut, Dinge anders zu machen, beeinflusst diese Szene kleiner Produzenten inzwischen selbst große Weingüter, die auf den Trend aufspringen möchten und vereinzelt Naturweine auf den Markt zu bringen.

Hören Sie hier einen Audiobeitrag von Manou Fuchs aus dem Jahr 2019. Mit Stimmen von Surk-ki Schrade, Helmut Gote, Winzern und Messebesuchern.

Die Veranstalter

Die Macherin des Ganzen? Surk-ki Schrade, seit 2009 mit der Vincaillerie eine der ersten Naturweinhändler in Deutschland, ist seit jeher Sprachrohr der Szene, Förderin und Mentorin vieler junger deutscher Winzer. International ist sie hervorragend vernetzt und wird von Kollegen in der Szene für ihren Mut und ihr Vorangehen geschätzt. Als Autorin des Buches „Natürlich Wein“, das 2021 im Handel erschienen ist, gibt sie nicht nur Einblick in die Geschichte des Weins, sondern schafft auch eine Momentaufnahme der Naturweinszene in Deutschland. Der 2020 von ihr ins Leben gerufene Verein „Naturknall e.V.“ möchte sich für die Interessen der deutschen Naturweinszene stark machen, seine Mitglieder sind außerdem tatkräftige Helfer bei der Ausrichtung des Weinsalons.

Da die Frage immer wieder auftaucht: Der Weinsalon ist keine Messe, die das Sortiment der Vincaillerie abbildet, es gibt jedoch Überschneidungen. Schaut also gerne im Laden vorbei oder folgt dem Link zur Website, auch dort gibt es viel zu entdecken.

Surk-ki Schrade
DE